Programm

Die nächsten Veranstaltungen

Talismann. Figurentagebuch

Buchvorstellung im Rahmen der

38. Pole Poppenspäler Tage

Mi, 21.09.22, 16 Uhr

Hier wird ein Produkt vorgestellt, das eine lange Entwicklungsphase hinter sich hat – schöpferisches Tun braucht Muße und Zeit.

Jeder, der Figurentheater kennt und schätzt, weiß, dass Figuren uns ohne Worte viel sagen können. Wir freuen uns sehr, dass der Maler, Autor und Restaurator Dietmar Schwenck einige Marionetten aus dem Poppenspäler Museum nicht nur restauriert hat, sondern sie auch malend in sein Tagebuch „Talisman“ aufnahm. Begleiten Sie ihn bei seinem Dialog mit den Figuren und erfahren Sie mehr über den Werdegang des Buches im Gespräch mit dem Autor Dietmar Schwenck und mit Reinhard Jablonka, der das Tagebuch in eine druckbare Fassung übertrug.

Karten gibt es im Vorverkauf im Poppenspäler Büro (Schloss vor Husum). Preis: 3,- €. Für Mitglieder des Pole Poppenspäler Förderkreises ist der Eintritt frei (bitte Freikarten im Festivalbüro besorgen und nicht unangemeldet kommen).

 

Buchtitel

Rockville

Blues & Rockmusik

Freitag, 14.10.22, 20 Uhr

ROCKVILLE (in Husum 2014 gegründet) hat sich in nur wenigen Jahren mit handgemachter BLUES & ROCK MUSIK in die Herzen des Publikums gespielt. Diese hervorragende norddeutsche Truppe, mit einem Ur-Berliner an den Drums, zeichnet sich nicht nur durch die einzigartige Stimme des Sängers aus, sondern auch durch die Leidenschaft mit der jeder Musiker bei den Live-Auftritten auf der Bühne präsent ist.

 ROCKVILLE haben das erste CD-Album in 2018 veröffentlicht. Es wurden dabei Songs u.a. von J.J. Cale, Jack Bruce, Gary Moore, Paul Carrack, T-Bone Walker, Bill Withers, Joe Bonamassa, Gregg Allman, Donald Fagen, Rick Darnell – nicht im üblichen Sinne gecovert – sondern „deutlich hörbar mit eigener Seele und eigenen Arrangements zelebriert“ (Zitat Husumer Nachrichten). Alle 13 Songs der 1. ROCKVILLE-CD wurden – live – im Studio eingespielt.

 Inzwischen zählen zahlreiche Eigenkompositionen zum Repertoire von ROCKVILLE. Mit dem namhaften aus Oklahoma stammenden amerikanischen Singer & Songwriter Robert „Bob“ Williams konnte ROCKVILLE einen hervorragenden Texter für die eigenen Kompositionen gewinnen. Das 2. ROCKVILLE-Album – mit vielen eigenen Songs – ist in Planung.

 ROCKVILLE besteht aus fünf Musikern:

Shanger Ohl (key, voc) ist Gründungsmitglied der legendären Formation GODEWIND. Martin Tiefensee (b, voc) war Gründungsmitglied der national und international bekannt gewordenen Rockband LAKE (1973-1980). Uli Saxen (solo voc), die unverwechselbare Stimme von ROCKVILLE, hat sich u.a. einen Namen als Solist der HUSUM GOSPEL SINGERS gemacht. Rüdiger „Lügi“ Lorenzen (g, voc) war u.a. Gründer und Gitarrist der in Nordfriesland bekannten Live-Band RUDI BLUES TRIO. Neben den vier echten Nordfriesen ist der Berliner Schlagzeuger Frank „Fränkie“ Hämmerle (Nordfriese „light“)  das fünfte Bandmitglied. Er hat in den 70er und 80er Jahren u.a. in den Berliner Bands CAPITOL und BRUTTO NETTO gespielt.

Karten für 20,- € (plus 10% VVK) in der Husumer Schlossbuchhandlung (Tel. 04841/89214) und an der Abendkasse